Mittelalter 2003/4
Heft 2003/4    2. Artikel

Holzpfähle in der Thur bei Andelfingen – Zeugen einer langen Brückengeschichte

von Christian Bader

Im Zuge von Wasserbauarbeiten hatte die Kantonsarchäologie Zürich von 1998 bis 2002 die Gelegenheit, insgesamt 94 Holzpfähle im Flussbett der Thur bei Andelfingen zu untersuchen und zu bergen. Der grösste Teil der Pfähle war aus Eichenholz und stammte von 12 Jochen abgegangener Brücken. Die dendrochronologischen Untersuchungen führten zum Nachweis von zwei Vorgängerbrücken im Bereich des 1814/1815 errichteten und heute noch benutzten Flussübergangs. Das älteste archäologisch gefasste Joch der in einer schriftlichen Quelle erstmals 1324 genannten Brücke stammt aus der Zeit um 1360. Reparaturarbeiten oder der Ersatz älterer, schadhafter Brückenjoche sind in regelmässigen Abständen von dreissig bis vierzig Jahren, nämlich 1381, 1424, 1451 und 1481 fassbar. Die Pfähle des zuletzt dazugefügten Jochs 6 weisen erstmals mit Pfahlschuhen verstärkte Spitzen auf. Diese erste Brücke war als einfacher, ungedeckter Steg konzipiert.

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts erfolgte als kompletter Neubau die Errichtung einer gedeckten Holzbrücke. Vier Joche, die jeweils aus acht mit Pfahlschuhen verstärkten Eichenpfählen bestanden und eine Spannweite von rund 15 m besassen, bildeten den konstruktiven Unterbau des neuen Übergangs. Die Hölzer wurden 1507 geschlagen. Trotz zahlreicher Beschädigungen, deren Reparaturen in der schriftlichen Überlieferung Niederschlag fanden, sich archäologisch aber nicht nachweisen liessen, diente diese Brücke fast dreihundert Jahre lang dem lokalen und regionalen Verkehr. Erst 1799 wurde sie im Zuge der Besetzung der Schweiz durch Napoleon zerstört.

1815 konnte schliesslich die heute noch benutzte Holzbrücke dem Verkehr übergeben werden. Von Reparaturarbeiten an diesem Übergang zeugen elf 1874 geschlagene Fichtenpfähle mit Pfahlschuhen, die von einer Arbeitsplattform stammen.

Bader, Christian : Holzpfähle in der Thur bei Andelfingen – Zeugen einer langen Brückengeschichte
Mittelalter – Moyen AgeMedioevoTemp medieval, Zeitschrift des Schweizerischen Burgenvereins, 8. Jahrgang 2003, Heft 4, .